Ev.-ref. Gemeinde

Magdeburg

Wallonerkirche in Magdeburg © Wikicommons/de:Benutzer:Olaf2

Kontakt:

Tel.: (0391) 59751080
URL: http://www.ekmd-reformiert.de
Neustädter Straße 8
39104 Magdeburg

Die Evangelisch-reformierte Gemeinde in Magdeburg versammelt sich in der Sakristei der einstigen Augustinerklosterkirche. Im angrenzenden Kloster wohnte Luther, wenn er in Magdeburg war. Diese Kirche bekamen 1694 die aus der Wallonie geflohenen Reformierten übereignet; sie heißt seitdem „Walloner Kirche.“

Seit 1975 dient deren Sakristei als „reformierte Kapelle“ der 1950 vereinigten Deutsch-, Französisch- und Wallonisch-reformierten Gemeinden als Gottesdienstraum. Zahlreiche Namen von Straßen und Plätzen in der Stadt, Gebäude und Denkmäler erinnern an bedeutende Magdeburger Reformierte. Die 1633 durch Tilly völlig zerstörte Stadt wäre ohne die ausländischen Flüchtlinge wohl nicht neu erblüht.


Paul Kluge, Pfarrer i. R., Magdeburg