''Mit dem biblischen Menschenbild in keiner Weise vereinbar''

Reformierter Bund: Moderator Bernd Becker verurteilt Verabschiedung des Fünf-Punkte-Plans der CDU


© tsew

Becker kritisiert den mit Hilfe der AfD beschlossenen Antrag der Union zur Verschärfung der Migrationspolitik nicht nur als Gefahr für die Demokratie - sondern auch als Bruch mit christlichen Werten.

Nur mit Stimmen der AfD kam der CDU-Antrag einer Verschärfung der Migrationspolitik durch den Bundestag. Ist das noch christlich-demokratisch? Becker, Moderator des Reformierten Bundes, verurteilt den Vorstoß von Friedrich Merz, Kanzlerkandidat der CDU/CSU scharf: "Es ist durch die gestrige Abstimmung im Bundestag aus meiner Sicht ein großer Schaden für die Demokratie in Deutschland entstanden", so Becker. "Die CDU/CSU hat Mehrheiten jenseits der demokratischen Mitte gesucht und gefunden." Es sei bezeichnend, dass das Ergebnis der Abstimmung von den AfD-Abgeordneten bejubelt wurde.

Nicht nur stuften einige Experten die Pläne der CDU/CSU für teilweise rechtswidrig ein. Der Vorstoß von Merz sei auch aus christlicher Sicht deutlich zu kritisieren. "Es werden Menschengruppen pauschal kriminalisiert und Migration wird als generell gefährlich dargestellt", so Becker. "Das lässt sich mit dem biblischen Menschenbild in keiner Weise vereinbaren."

RB