Praxis


Bei uns finden Sie Impulse für Gottesdienste und Gemeindearbeit.

In Reformierten Kirchen gibt es in der Gestaltung von Gottesdiensten aber auch in der Gemeindearbeit einige Besonderheiten. Wir haben hier Ideen und Gedanken aus dem Praxisalltag zusammengestellt, mit Beispielen von Predigten, Gebeten, Musik und Projekten aus den Gemeinden. Weitere Tipps, Texte, Anregungen für die Praxis schicken Sie gerne an redaktion@reformiert-info.de.

Für Praxisideen zu bestimmten Bibelstellen nutzen Sie einfach unsere Suchfunktion:

SUCHE NACH EINER PREDIGT:

Optional zusätzlich (!) ein Stichwort zur weiteren Eingrenzung:

 

 

Ausgewählte Beiträge aus dem Bereich Gottesdienst

Hinterher ist man klüger - mit dem Herzen

Andacht zum Russland-Ukraine-Konflikt von Kathrin Oxen
Der Frieden war einfach da. Man konnte sich auf ihn verlassen. Wie leichtsinnig zu glauben, das würde immer so bleiben.

Kathrin Oxen

Von Schwertern und Herzen

Predigt zu Hebr 4,12-13 (Sexagesimä)
Das Wort Gottes wird hier als scharfes, durchdringendes Gericht beschrieben, das jede Herzenshärte offenlegt und keinen Bereich des Inneren unberührt lässt.

Bärbel Husmann

Geld und Macht gewinnen – sich selbst verlieren

Predigt zu Markus 8,27-38 - Estomihi
Mit der Invasion Russlands in die Ukraine ist der Krieg und mit ihm der Verlust alter Sicherheiten nach Europa zurückgekehrt. Jesu ruft auf zur radikalen Nachfolge, die Selbstverleugnung und klare Haltung gegen Unrecht verlangt

Bernd Krebs
Von Kathrin Oxen

Kathrin Oxen

Für den Frieden in Europa

Gebet zum Osteuropakonflikt
Von Susanne Bei der Wieden

Susanne Bei der Wieden
Von Sylvia Bukowski un Jürgen Kaiser

Sylvia Bukowski/Jürgen Kaiser

Schreckensbotschaften

Andacht zum Film 'Schattenstunde', von Stephan Schaar
'Wir sterben nun' - mit dieser Nachricht kehrte der Theologe Jochen Klepper einst von einem Gespräch mit Adolf Eichmann nach Hause zurück.

Stephan Schaar

Bitte um Frieden im Gebet

Ukraine-Krise - Gebetsvorschlag

Evangelische Kirche im Rheinland

Gott begegnen

Predigt zu Ex 34,29-35 (letzter Sonntag nach Epiphanias)
Mose kommt nach der Begegnung mit Gott vom Berg Sinai zurück – und sein Gesicht strahlt so sehr, dass die Israeliten sich vor ihm fürchten und er es verhüllen muss.

Bärbel Husmann

ICH-BIN-DA

Predigt zu Exodus 3, 1-14
Mose begegnet Gott im brennenden Dornbusch und bekommt den Auftrag, das versklavte Volk Israel aus Ägypten zu befreien. Gott hört also das Leid der Menschen – stellt Mose aber vor eine große, unsichere Aufgabe.

Stephan Schaar