Presbyteriumswahlen im Rheinland

Rheinland: 6909 Presbyterinnen und Presbyter leiten künftig rheinische Gemeinden


Die durchschnittliche Wahlbeteiligung lag bei 9,4 Prozent.

74.487 Männer und Frauen haben am 1. März bei den Presbyteriumswahlen in der Evangelischen Kirche im Rheinland ihre Stimme abgegeben. Mehr als 790.000 Wahlberechtigte waren aufgerufen, die Leitungsgremien ihrer Kirchengemeinden für die nächsten vier Jahre neu zu besetzen.

Die durchschnittliche Wahlbeteiligung lag damit bei 9,4 Prozent. Das geht aus dem vorläufigen Endergebnis hervor, das die Stabsstelle Controlling des Landeskirchenamts heute vorgelegt hat. Die Spannbreite bei der Wahlbeteiligung reicht in den 37 Kirchenkreisen zwischen Niederrhein und Saarland, dem Aachener Grenzland und dem kleinen rheinischen Kirchengebiet in Hessen von 4,4 bis zu 26,6 Prozent. Dabei liegt die Beteiligung in eher ländlich geprägten Gebieten traditionell höher als in Großstädten.

Nicht in allen der 668 Gemeinden wurde im Sinne einer Auswahl gewählt. In knapp 30 Prozent der Gemeinden standen weniger Kandidatinnen und Kandidaten als Plätze im Presbyterium zur Verfügung. In diesen Fällen gelten die Kandidierenden gemäß der rheinischen Kirchenordnung als gewählt. Insgesamt wurden 6909 Plätze für Presbyterinnen und Presbyter besetzt, darunter 740 für Mitarbeitende, die in den Leitungsgremien der Kirchengemeinden vertreten sind. Die Wahl stand unter dem Motto „Gemeinde mit mir“.


Quelle: EKiR

Landesbischof i.R. Friedrich Weber verstorben

ACK trauert um ihren ehemaligen Vorsitzenden
Frankfurt am Main (20.01.2015) Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) trauert um ihren ehemaligen Vorsitzenden Landesbischof i.R. Friedrich Weber. Der ehemalige Bischof der Evangelisch-lutherischen Landeskirche in Braunschweig war von 2007 bis 2013 Vorsitzender der ACK. Sein Nachfolger Bischof Karl-Heinz Wiesemann (Speyer) würdigte ihn als „verlässlichen Brückenbauer, der sich große Verdienste um die Ökumene in Deutschland“ erworben habe. Friedrich Weber war nach kurzer, schwerer Krankheit in der Nacht zum 20. Januar verstorben.

Ein Wochenende in Dresden

Einspruch! Mittwochs-Kolumne von Georg Rieger
Nein! Ich will nicht mit Pegida-Demonstranten reden. Ich will nur Freunde besuchen.
Manchmal sind es die ganz kleinen Unterstützungen, die Großes bewirken.

Präses Rekowski ruft zu Widerspruch und Widerstand auf: »Gerade jetzt gemeinsam!«

Gastredner bei Veranstaltung des »Düsseldorfer Appells«
„Nach den Ereignissen der letzten Wochen gilt: ,Gerade jetzt gemeinsam!’“ Das hat Präses Manfred Rekowski am Abend in Düsseldorf in Anlehnung an eine Erklärung der Landessynode aus der vergangenen Woche betont. Er sprach bei einer Demonstration des „Düsseldorfer Appells“ gegen den zeitgleich stattfindenden Marsch der „Dügida“.

ÖRK tief erschüttert über Tötungen in Nigeria

Aufruf an die Regierung in Nigeria, die Bevölkerung vor Grausamkeiten zu schützen
Der Ökumenische Rat der Kirchen (ÖRK) hat seine tiefe Betroffenheit über die Anschläge der extremistischen Gruppierung Boko Haram in Nigeria zum Ausdruck gebracht, bei denen Berichten zufolge mehr als 2 000 Personen umkamen, darunter für Selbstmordattentate eingesetzte Kinder.

Fasten für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit

„So viel Du brauchst“: Aktion der Evangelischen Kirche von Westfalen in der Passionszeit
WESTFALEN - Der Klimaschutz ist das Thema einer neuen Fastenaktion der Evangelischen Kirche von Westfalen von Aschermittwoch (18. Februar) bis Ostersonntag (5. April). Das Motto: „So viel Du brauchst“.

Quiz to go - 15. Januar 2015

7 Fragen: Calvinismus & Co.
von Cornelia Kurth

direkt zum Quiz

Frauen in der rheinischen Kirche seit 40 Jahren im Pfarramt gleichberechtigt

Neues Themenpaket und eine Ausstellung stellen Pionierinnen vor
Frauen im Pfarramt – in der Evangelischen Kirche im Rheinland ist das gängige Praxis. Gut ein Drittel ihrer rund 1870 Pfarrstellen ist derzeit mit Frauen besetzt. Und die Zahl der Pfarrerinnen steigt stetig; in Vikariat und Probedienst liegt der Frauenanteil inzwischen bereits bei über 60 Prozent.

Demonstrantin im Wandel der Zeit

Notat to go – Barbara Schenck
„Wir haben sie immer ein bisschen belächelt, die friedensbewegten Altvorderen, die runden Männer mit grauem Rauschebart und Strickpulli, die wettergegerbten Frauen mit Batikschal“, schreibt ein jüngerer Kollege, der ausging, das Demonstrieren zu lernen, gegen Pegida in Köln. Es gibt so Momente, da fühle ich mich uralt,...

Kirchensteuer auf Kapitalerträge

Keine neue Kirchensteuer - die wichtigsten Informationen auf einen Blick
Derzeit weisen die Banken, Sparkassen, Kreditinstitute oder Versicherungen ihre Kunden darauf hin, dass sie eventuell anfallende Kirchensteuer auf Kapitalerträge ab dem 1. Januar 2015 automatisch einbehalten werden.
<< < 3251 - 3260 (4856) > >>