Predigt zu Römer 4,3-8

Gott "vernichtet mit seiner Barmherzigkeit unsere Ungerechtigkeit", sagt Calvin. Mit dieser Gnade Gottes lässt er uns im Alltag der Welt leben. Aber was tun, wenn der Druck am Arbeitsplatz, wenn der Druck in der Kirche, gegen den Trend zu wachsen, uns erdrückt?
Predigt zu Psalm 89

Calvin stellt in seiner Auslegung fest: Am Himmel sind die Dinge fester und zuverlässiger als auf der Erde – so gibt Gott uns Sonne und Mond als Spiegel.
Predigt zu Psalm 68 (6. Sonntag nach Trinitatis)

Wer steht hinter der Einrichtung von Bürgersteigen? Um damit insbesondere die Kinder zu schützen und den Fußgängern einen eigenen Weg einzuräumen? – Johannes Calvin!
Vierte Predigt des Reformators zu 5. Mose 20,16-20

Am 12. August 1949 wurden nach den Erfahrungen des 2. Weltkrieges die Genfer Abkommen unterzeichnet. Ziel war es, die nicht an Kampfhandlungen teilnehmenden Personen zu schützen. Der Genfer Reformator Calvin hat bereits 400 Jahre zuvor für Humanität im Kriegsfall plädiert.
Predigt und Gebet zu Jesaja 42,5-7

"So viel wir lernen können vom Denken und den Schriften Calvins, die Zeit ist nicht stehen geblieben. Wir dürfen uns als erwählte Kinder Gottes sehen, aber gleichzeitig wissen wir, der Bund ist nicht für uns allein da.
Predigt zu Mt 28,16-20

Calvins Abschiedsreden vor den Pfarren und Ratsherren reflektiert vor den Genfer Auseinandersetzungen um die Kirchenreform
Im Dialog mit Calvins Auslegung von Psalm 1

Calvins Psalmen-Auslegung zeigt, wie wichtig Calvin die biblische Erwartung von Gottes Gericht ist. Heute wollen wir uns Gott nicht mehr als strengen Richter vorstellen.
Predigt zu Apg 5, 17-33

''... Ein Funke von einem Scheiterhaufen hat das Loch in den Mantel Calvins gebrannt. Verbrannt und vernichtet werden sollten auf diesem Scheiterhaufen die Ideen Michel Servets...''
Dialogpredigt zu Ps 115,1+2

»Nicht uns, Herr, nicht uns, sondern deinem Namen gib Ehre, um deiner Güte und Wahrheit willen. Warum sollen die Heiden sagen: Wo ist nun ihr Gott? Aber unser Gott ist im Himmel, er kann schaffen, was er will.« (Psalm 115,1-3)
Eine Andacht von Kerstin Bonk, Reigoldswil/Titterten

Auf der Suche nach Liedern für den Gottesdienst fand Johannes Calvin keine besseren als die Psalmen. Im Psalmengesang treten „Männer, Frauen und Kinder in der Engel Gemeinschaft“, es sei „als ob Gott selbst in uns singend wirkt“.
Was uns der Sohn Gottes durch die Frauen am Grab lehrt

Jesus Christus machte Frauen zu Lehrmeisterinnen der Jünger und lehrt uns damit, „von Gott gesandtes Zeugnis anzunehmen, auch wenn die verkündenden Menschen niedern Standes, ohne Ansehen und Weltruf sind.“ Aus einer Osterpredigt von Johannes Calvin
Eine Predigt zu Johannes 20,19-29 (Quasimodogeniti) - Thomas, der Zweifler und die Ordnung der Kirche

„Endlich, wenn auch spät, wacht Thomas auf. Wie einer, der nach einer Ohnmacht wieder zu sich kommt, ruft er voller Bewunderung aus: Mein Herr und mein Gott!“ (Johannes Calvin)
Predigt über Römer 6,1-14 im Gespräch mit Johannes Calvin

Ein Geschenk Calvins: Den Anfang von Vers 5 übersetzt er wörtlicher als Luther und damit sachgemäßer. "Wenn wir in ihn eingepflanzt sind...". Das Fundament besteht somit nicht aus Beton.
Von Redmer Studemund, Remscheid-Lennep

''Eine 'Aufgliederung der Seele' – im lateinischen Original: eine 'Anatomie der Seele' - ist der Psalter, ist dieser Psalm: Schaut darauf, wo es mir einfach nur elend geht, wo ich verstrickt bin.''
Landessuperintendent Dr. Martin Dutzmann, Detmold

Das ist die Entdeckung, die die Reformatoren im 16. Jahrhundert machten: Auf den Glauben kommt es an. Auf das feste Vertrauen zu Gott. Auf die Liebe zu ihm.
Von Johannes Calvin und Felizitas Kehrenberg

Ein aktuelles Fürbittengebet verbunden mit Worten des Reformators
Predigt zur Eröffnung des Calvinjahres von Landesbischof Prof. Dr. Friedrich Weber, Braunschweig

Mit der Frage nach der Erkenntnis Gottes und der Erkenntnis meiner selbst eröffnet Johannes Calvin seine Dogmatik. Diese Fragen ''nach dem ''Woher'' und ''Wohin'' unseres Lebens haben an Aktualität nichts verloren", so Friedrich Weber in seiner Predigt.
Predigt zu Römer 8,31-39 und Gebet (Altjahrsabend / Silvester)

''Unser Glaube muss Gottes Verheißung als seine Flügel nehmen und durch allen Widerstand aufwärts bis in den Himmel dringen.'' (Johannes Calvin)