Theater barrierefrei

Lippe: Gehörlose Menschen besuchten Aufführung in Herford


Die Performance „Flirt“ in Laut- und Gebärdensprache im Stadttheater Herford © Lippe

Personen, die nicht hören können, sind von vielen kulturellen Veranstaltungen ausgeschlossen. Am Stadttheater Herford wurde nun die Performance „Flirt“ in Laut- und Gebärdensprache aufgeführt.

Die Beratungsstelle für Hörbehinderte im Diakoniereferat der Lippischen Landeskirche wollte dieses besondere Angebot unterstützen und lud interessierte gehörlose Kulturliebhaber zum Stück ein. 20 Theaterbesucher folgten der Einladung und erlebten eine bunte, lebendige Performance in Laut- und Gebärdensprache:

Menschen begegnen sich. Austesten, erste Blicke, leichtes Lächeln, ein Schritt aufeinander zu, ein Funkeln in den Augen. Wera Mahne und ihr Team aus tauben und hörenden Darstellerinnen und Darstellern starteten eine Online-Recherche, in der auch Menschen, die nicht zum Team gehörten, Geschichten und Erlebnisse zum Thema Flirten und Körpersprache beisteuern konnten. Aus dem Material ist ein Stück entstanden, das den Fokus auf Begegnungen legt: Was sagen wir eigentlich, wenn wir gerade nichts sagen? Gebärdensprache und Lautsprache werden in dieser Produktion künstlerisch miteinander verschränkt. Gemeinsam erschaffen sie Erlebnisräume, die die Zuschauer, hörend oder taub, auf ihrer jeweiligen Wahrnehmungsweise erleben können.

Bernd Joachim, zuständig für die Gehörlosenarbeit im Diakoniereferat der Lippischen Landeskirche: „Das Stück kam bei den gehörlosen Besuchern sehr gut an. Sie würden sich freuen, wenn es im kulturellen Bereich in der Region immer mal wieder solche Angebote geben würde“.


Quelle: Lippe

Für eine bessere Zukunft

„Die Gewalt hat nicht das letzte Wort“
Interview mit Professorin Dr. Andrea Bieler in Wuppertal über das internationale Forschungsprojekt „Enhancing Life“
Flucht und Migration, Zusammenhalt in Deutschland und Europa sowie religiöse Pluralität und Reformation werden große thematische Schwerpunkte beim 36. Deutschen Evangelischen Kirchentag im Jahr 2017 in Berlin und Wittenberg bilden.

Gebete zum Sonntag Lätare

von Sylvia Bukowski
''Du, unser Gott, ... hast das Kreuz von einem Ort des Sterbens zu einem Zeichen des Lebens gemacht''.

Brot für die Welt warnt vor Pflanzengift Glyphosat

EU-Zulassung nicht verlängern - negative Signalwirkung für Entwicklungsländer
Berlin, 04.03.2016 — Die Zulassung des Pflanzengifts Glyphosat in Europa läuft Ende Juni aus. Die EU-Kommission will die Zulassung des umstrittenen Spritzmittels nun um 15 Jahre verlängern. Brot für die Welt kritisiert diesen Antrag, der Anfang dieser Woche in Brüssel zur Abstimmung kommen soll. Eine Verlängerung wäre voreilig – ein fatales Signal einer verfehlten Agrarpolitik.

Ohrfeige

pixel.theologie – Wort X
»Stumm und starr vor Angst hockt sie in ihrem Drehstuhl, als hätte die Ohrfeige sie betäubt. ›Sie ruhig sind und bleiben still!‹«

Wunder II

pixel.theologie – Wort IX
Heute ein Pixel der anderen Art: ein Fetzen biblischer Erzählung auf dem Weg der Menschen auf der Flucht.

Wie bei Hempels: Hinter dem Altar

Beckers Neuland. Irgendwas mit Medien - Bernd Becker
Waschbecken, Tresore, Mikrofonständer, Abendmahlsgeschirr, Kerzen und Kabel. Dies und noch viel mehr ist zu entdecken, wenn man in der Kirche einmal einen Blick hinter die Kulissen wagt.

Es ist dir gesagt - Predigten von Eberhard Busch

Band 27 der Reihe Predigt heute versammelt 29 Predigten des Professors em. für reformierte Theologie
Versuche des Hörens, was Gottes Wort uns heute sagt, nennt Eberhard Busch seine Predigten. Ein Teil von ihnen liegt jetzt in einem neuen Predigtband gedruckt vor: "Es ist dir gesagt".

Gebet zum Sonntag Okuli

von Sylvia Bukowski
Wer seine Hand an den Pflug legt und sieht zurück, der ist nicht geschickt für das Reich Gottes. Lukas 9,62

Mirjam haut auf die Pauke

Meditation zu Exodus / 2. Mose 15,20-21 - am 3. Sonntag der Passionszeit
von Thomas Fender, Pastor für Diakonie und Ökumene in Leer
<< < 2811 - 2820 (4856) > >>