Theater barrierefrei

Lippe: Gehörlose Menschen besuchten Aufführung in Herford


Die Performance „Flirt“ in Laut- und Gebärdensprache im Stadttheater Herford © Lippe

Personen, die nicht hören können, sind von vielen kulturellen Veranstaltungen ausgeschlossen. Am Stadttheater Herford wurde nun die Performance „Flirt“ in Laut- und Gebärdensprache aufgeführt.

Die Beratungsstelle für Hörbehinderte im Diakoniereferat der Lippischen Landeskirche wollte dieses besondere Angebot unterstützen und lud interessierte gehörlose Kulturliebhaber zum Stück ein. 20 Theaterbesucher folgten der Einladung und erlebten eine bunte, lebendige Performance in Laut- und Gebärdensprache:

Menschen begegnen sich. Austesten, erste Blicke, leichtes Lächeln, ein Schritt aufeinander zu, ein Funkeln in den Augen. Wera Mahne und ihr Team aus tauben und hörenden Darstellerinnen und Darstellern starteten eine Online-Recherche, in der auch Menschen, die nicht zum Team gehörten, Geschichten und Erlebnisse zum Thema Flirten und Körpersprache beisteuern konnten. Aus dem Material ist ein Stück entstanden, das den Fokus auf Begegnungen legt: Was sagen wir eigentlich, wenn wir gerade nichts sagen? Gebärdensprache und Lautsprache werden in dieser Produktion künstlerisch miteinander verschränkt. Gemeinsam erschaffen sie Erlebnisräume, die die Zuschauer, hörend oder taub, auf ihrer jeweiligen Wahrnehmungsweise erleben können.

Bernd Joachim, zuständig für die Gehörlosenarbeit im Diakoniereferat der Lippischen Landeskirche: „Das Stück kam bei den gehörlosen Besuchern sehr gut an. Sie würden sich freuen, wenn es im kulturellen Bereich in der Region immer mal wieder solche Angebote geben würde“.


Quelle: Lippe

EAK: 'Flugzeugträger ist Symbol einer gewalttätigen Machtdemonstration'

EAK-Sprecher Lutz Krügener fordert stattdessen humanitäre Einsätze in Krisengebieten
Der von Bundeskanzlerin Angela Merkel und der CDU-Bundesvorsitzenden Annegret Kramp-Karrenbauer vorgeschlagene gemeinsame deutsch-französische Bau eines europäischen Flugzeugträgers stößt bei der evangelischen Friedensarbeit auf scharfe Kritik.

'Wegbereiter des Friedensdienstes in Deutschland'

AGDF erinnert an den 110. Geburtstag ihres ersten Vorsitzenden
Wolfgang von Eichborn war eine der prägenden Persönlichkeiten der Friedensdienstbewegung in Deutschland.

'Wir wollen eine EU der Menschenrechte'

AGDF ruft vor den EU-Wahlen zur Großdemo auf
Ein zivilgesellschaftliches Bündnis aus mehr als 60 Organisationen und Initiativen plant für den 19. Mai Großdemonstrationen in sieben Städten Deutschlands.

'Gott lässt unsere Liebe Frucht bringen'

Westfalen: Initiative zu Sterben und Abschiednehmen
Die Leitmotive der Initiative heißen 'Was bleibt' und 'Nicht(s) vergessen'.

'Frieden geht nicht ohne Konfliktbearbeitung'

AGDF: Heidelberger Gespräch in Frankfurt nimmt gewaltfreies Handeln in den Blick
Beim „Heidelberger Gespräch“ von der Aktionsgemeinschaft Dienst für den Frieden (AGDF) und Forschungsstätte der Evangelischen Studiengemeinschaft (FEST) in Frankfurt/Main ging es um Chancen gewaltfreies Handelns.

'Sehnsucht nach einer Welt frei von Hunger'

Präses Rekowski bittet zu Ostern um Spenden für Frauenrechtsorganisation
Hilfswerk Brot für die Welt unterstützt Textilarbeiterinnen in Nicaragua.

'Gott - wer ist das'

Lippe: Schülerinnen und Schüler gestalteten Profile Gottesdienst
Schüler aus der 10. Klasse des Gymnasiums Horn präsentierten damit Ergebnisse ihres Projekts zum Theologen Karl Barth.

'Achtsam miteinander umgehen'

Mensch, wo bist Du? - Gemeinsam gegen Judenfeindschaft
Gesellschaft für für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit in Berlin eröffnete Woche der Brüderlichkeit.

'Populismus klopft europaweit an Kirchentüren'

Hessen-Nassau: Spendenaktion Hoffnung für Osteuropa
Wie steht's mit der Solidarität in Europa? "Es ist eine große Versuchung, nur noch auf sich zu schauen", gibt Propst Matthias Schmidt die Antwort. Die Sorge um das Staatenbündnis ist unüberhörbar bei der Eröffnung der aktuellen evangelischen Spendenaktion „Hoffnung für Osteuropa“.

Reformieren und renovieren

ErK: Frühjahrstagung der Präsides
Um die aktuellen Reformbemühungen der Kirchen ging es in einem Gespräch zwischen den Präsides der Synodalverbände der Evangelisch-reformierten Kirche und dem Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Martin Hein.
<< < 1571 - 1580 (4856) > >>