Theater barrierefrei

Lippe: Gehörlose Menschen besuchten Aufführung in Herford


Die Performance „Flirt“ in Laut- und Gebärdensprache im Stadttheater Herford © Lippe

Personen, die nicht hören können, sind von vielen kulturellen Veranstaltungen ausgeschlossen. Am Stadttheater Herford wurde nun die Performance „Flirt“ in Laut- und Gebärdensprache aufgeführt.

Die Beratungsstelle für Hörbehinderte im Diakoniereferat der Lippischen Landeskirche wollte dieses besondere Angebot unterstützen und lud interessierte gehörlose Kulturliebhaber zum Stück ein. 20 Theaterbesucher folgten der Einladung und erlebten eine bunte, lebendige Performance in Laut- und Gebärdensprache:

Menschen begegnen sich. Austesten, erste Blicke, leichtes Lächeln, ein Schritt aufeinander zu, ein Funkeln in den Augen. Wera Mahne und ihr Team aus tauben und hörenden Darstellerinnen und Darstellern starteten eine Online-Recherche, in der auch Menschen, die nicht zum Team gehörten, Geschichten und Erlebnisse zum Thema Flirten und Körpersprache beisteuern konnten. Aus dem Material ist ein Stück entstanden, das den Fokus auf Begegnungen legt: Was sagen wir eigentlich, wenn wir gerade nichts sagen? Gebärdensprache und Lautsprache werden in dieser Produktion künstlerisch miteinander verschränkt. Gemeinsam erschaffen sie Erlebnisräume, die die Zuschauer, hörend oder taub, auf ihrer jeweiligen Wahrnehmungsweise erleben können.

Bernd Joachim, zuständig für die Gehörlosenarbeit im Diakoniereferat der Lippischen Landeskirche: „Das Stück kam bei den gehörlosen Besuchern sehr gut an. Sie würden sich freuen, wenn es im kulturellen Bereich in der Region immer mal wieder solche Angebote geben würde“.


Quelle: Lippe

'Mehr Frauen in Leitungsämter'

EKHN-Frauenbewegung online
'Viel Luft nach oben' hat die Stellvertretende Kirchenpräsidentin Ulrike Scherf der evangelischen Kirche bei der Besetzung von Leitungspositionen mit Frauen attestiert. Zugleich gab sie bekannt, dass die Geschichte der Frauenbewegung in der EKHN nun online und in der Internet-Enzyklopädie Wikipedia nachzulesen ist.

Sexualgewalt: Prävention stärken

EKHN-Kirchenpräsident zu Missbrauch
Der hessen-nassauische Kirchenpräsident Volker Jung stellt sich dem Thema sexualisierter Gewalt.

In Erinnerung: Klare Worte, profilierter Dialog

EKHN: Gedenken an Peter Steinacker
Am 12. Dezember 2018 wäre der frühere hessen-nassauische Kirchenpräsident 75 Jahre alt geworden. Sein Amtsnachfolger würdigte ihn als Mann der klaren Worte und des profilierten Dialogs.

Bei Avner in der Küche

Nes Ammim - aus dem Alltag in einem nicht-alltäglichen Dorf in Israel. 77. Kapitel
Von Tobias Kriener

Heimkinderschicksale: 'Wir wollen daraus lernen'

Buchtipp: neuer Bildband der EKHN
Bis in die 1970er Jahre hinein bedeutete ein Leben im Heim häufig ein 'Leben ohne Kindheit'. Das ist eine der vielen Erkenntnisse, die der neue neue Bildband zu den Heimkinder-Schicksalen in der Nachkrigszeit enthält. Jetzt ist das über 70 Seiten starke Werk erschienen.

'EU entwickelt sich zur Militärmacht'

EKD-Friedensbeauftragter besorgt über drohende Entwicklungen der EU hin zur Militärmacht
Besorgt hat sich der Friedensbeauftragte des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland, Pastor Renke Brahms (Bremen), über die aktuellen sicherheitspolitischen Entwicklungen der europäischen Union gezeigt.

KARL.B.DENKT. Hommage an: Karl Barth

StattTheater Stäfa/CH - Kommt auch zu Ihnen!
Kontakt, Bilder und ein Bericht von der Vorpremiere am 24. November 2018.

Weihnachtsbotschaft

Stellungnahme europäischer Kirchen zu Migration und Flucht
Kirchen in ganz Europa haben gemeinsam eine Erklärung verabschiedet, die zu Gastfreundschaft und Inklusion aufruft.

Eltern und Kinder begleiten

Lippe: Evangelische Familienbildung sucht Kursleiterinnen
Die nächste Schulung startet Ende Januar 2019.

'Vorbilder für ein am Nächsten orientiertes​ christliches Verhalten'

Lippe: Kirchenrat Tobias Treseler ehrt Ehrenamtliche der ÖKAH
Seit vielen Jahren besuchen sie Menschen in Altenheimen und Kliniken – ehrenamtlich Mitarbeitende der Ökumenischen Kranken- und Altenhilfe (ÖKAH). Dafür sind sie im Rahmen der Vollversammlung der ÖKAH in Detmold mit einer Urkunde geehrt worden.
<< < 1681 - 1690 (4856) > >>