UEK übergibt die Europäischen Bibeldialoge nach Berlin

Strukturwechsel für das Nachfolgeprojekt der Berliner Bibelwochen


Wie über Religion reden? Mit der Frage beschäftigen sich seit Jahrzehnten die Europäischen Bibeldialoge. Nun ist das Format ganz in die Verantwortung der EAzB gewechselt - mit neuem Programm.

Bei den Europäischen Bibeldialogen gibt es einen Strukturwechsel: Wie die Union Evangelischer Kirchen in der Evangelischen Kirche Deutschland (UEK) mitteilte, liegt das Format nun komplett bei der Evangelischen Akademie zu Berlin. Die inhaltliche Planung und Organisation liegt weiter bei der Studienleiterin Tamara Hahn.

Hervorgangen ist das Format aus den Berliner Bibelwochen: Seit 1953 organisiert die UEK die Begegnungstagungen für Gemeindeglieder, Mitarbeiter der Landeskirchen und – seit 1990 – kirchlich Interessierte aus ganz Europa. Ziel ist es, Gemeindeglieder über die Grenzen der Landeskirchen in einen geistlichen Austausch zu bringen, Kontakte zwischen Gemeinden in Ost- und Westdeutschland zu pflegen.

Viele Jahre lang waren die Europäischen Bibeldialoge bereits in die Programm- und Organisationsstruktur der Evangelische Akademie zu Berlin (EAzB) eingebunden und dort zu einem Forum der Begegnung zwischen Christinnen und Christen aus West- und Osteuropa weiterentwickelt worden. Durch die fortschreitende Integration der UEK in die EKD wechselte das Format nun komplett zur EAzB.