Verdacht auf Übergriffe in Kindertageseinrichtungen

ErK: Ermittlungen laufen


© Pixabay

In zwei Kinderkrippen der Evangelisch-reformierten Kirche hat es Meldungen zu möglichen sexualisierten Übergriffen gegen Kinder der Einrichtungen gegeben.

Eltern zeigten die mutmaßlichen Fälle an. Anschließend wurde die Fach- und Meldestelle für sexualisierte Gewalt der Landeskirche informiert. In beiden Einrichtungen sind die der Übergriffe beschuldigten Personen von ihrem Dienst freigestellt worden. Die Träger der Kindertageseinrichtungen schalteten die zuständigen staatlichen Fachstellen ein und zeigten den Verdacht auf Kindeswohlgefährdung bei der Polizei an. Die Ermittlungen laufen noch.

In einem Fall empfiehlt die zuständige Fachberatung, die Freistellung der beschuldigten Person aufzuheben. Mit Rücksicht auf die Familien der betroffenen Kinder und die Beschuldigten können keine weiteren Angaben zu Ort und Zeit gemacht werden. Beide Meldungen werden bei der Landeskirche vom zuständigen Interventionsteam behandelt.


Quelle: ErK