'Westfälischer Schöpfungspreis' augeschrieben

EkvW: Landeskirche zeichnet damit Projekte für mehr Artenreichtum auf Kirchenflächen aus


Der Preis ist eine Kooperation des Instituts für Kirche und Gesellschaft (IKG) und der Konferenz der Umweltbeauftragten in der Evangelischen Kirche von Westfalen (EKvW).

„Der Mensch lebt nicht nur inmitten seiner menschlichen Umwelt“, so Kurschus. „Er ist Teil eines ökologischen Systems, Teil der einen Schöpfung aus Erde, Luft und Wasser, aus Pflanzen und Tieren. Viele Arten und Formen sterben heute ein für allemal aus, ohne dass wir sie jemals kennenlernen. Wir alle leben inmitten von Leben, das leben will, sagte schon Albert Schweitzer. Und nur weil und solange dieses vielfältige Leben lebt, leben auch wir.“ Mit diesen Worten ermutigt Präses Kurschus zum Engagement für die Artenvielfalt und rief alle westfälischen Gemeinden auf, sich an der Ausschreibung für den Westfälischen Schöpfungspreis zu beteiligen.

„Rund um den Kirchturm summt und brummt es“, so Volker Rotthauwe, Umweltpfarrer und Initiator des Preises. „Viele Gemeinden und Initiativen haben sich auf den Weg gemacht, ihren Beitrag zum Verlust der Artenvielfalt zu leisten. Da werden Nistkästen auf Kirchtürmen angebracht, Wildblumenwiesen ausgesät, Insektenhotels in Kindergärten gebaut, Friedhöfe ökologischer gestaltet oder kirchliche Pachtflächen nach ökologischen Kriterien verpachtet.“ Angesichts des dramatischen und anhaltenden Verlustes vieler Arten insbesondere vieler Insektenarten, sei es erfreulich, dass viele Gemeinden ihren biblischen Auftrag, die Schöpfung zu bewahren, sehr ernst nehmen. Das soll mit diesem Preis gewürdigt und gefördert werden.

Der Preis ist mit insgesamt 3.500 Euro dotiert. Bewerbungen sind ab sofort möglich. Die Preisverleihung durch Präses Annette Kurschus findet am 21. Juni 2020 in der Evangelischen Akademie Villigst (Schwerte) statt.


Quelle: EKvW

Bernhard Christ erhält den Karl-Barth-Preis 2018

Union Evangelischer Kirchen verleiht Preis an Präsidenten der Karl-Barth-Stiftung
Der mit 10.000 Euro dotierte Karl-Barth-Preis der Union Evangelischer Kirchen (UEK) in der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) wird an den Schweizer Rechtsanwalt und Notar Bernhard Christ verliehen.

'Eindrucksvoller Mut'

Feministische Theologin aus West-Timor mit dem Schweizer Sylvia-Michel-Preis ausgezeichnet
Am Sonntag, 4. März, ist in Bremgarten AG in einem festlichen Gottesdienst zum fünften Mal der internationale Sylvia-Michel-Preis zur Förderung der Leitungsfunktionen von Frauen in der Kirche verliehen worden. Preisträgerin ist Dr. theol. Mery Kolimon, Präsidentin der Evangelischen Kirche von Timor in Indonesien.

Frank Kopania nach Hannover berufen

Hessen-Nassauer leitet EKD-Auslandsabteilung
Der Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland hat den hessen-nassauischen Pfarrer Frank Kopania zum Leiter der EKD-Auslandsabteilung berufen. Er will weiter an der "Sichtbarkeit" der einen Kirche mitarbeiten, sagt der 51 Jahre alte Theologe.

Amtswechsel in der Kirchenleitung: Henrike Tetz ist Oberkirchenrätin

Vorgänger Klaus Eberl im Gottesdienst in den Ruhestand verabschiedet
In einem Gottesdienst in der Johanneskirche führte Präses Manfred Rekowski am Sonntagvormittag die bisherige Düsseldorfer Superintendentin in ihr neues Amt als Oberkirchenrätin und Leiterin der Abteilung Erziehung und Bildung ein.

Konsumgewohnheiten überdenken

Brot-für-die-Welt-Referentin Millicent Botsio in ihre Arbeit eingeführt
Mit einem feierlichen Gottesdienst ist die Brot-für-die-Welt-Referentin Millicent Botsio am Sonntag in der Oldenburger Garnisonkirche eingeführt worden.

'Sonntagsschutz ist Freiheitsschutz'

Ulrike Scherf spricht sich für striktere Einhaltung der Rechtslage aus
Zum Internationalen Tag des freien Sonntags am 3. März betonte die Stellvetretende Kirchenpräsidentin der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau die grundlegende Bedeutung des Sonntagsschutzes für das Gemeinwohl.

Von Kita bis Kirchenasyl: Treffen mit der Landesregierung

Gespräch mit rheinland-pfälzischem Ministerrat
Turnusgemäß trafen sich Politik und Kirche in Rheinland-Pfalz zum Ministerratsgespräch. Dort waren so einige Themen aufgelaufen: Von dem neuen Kita-Gesetz bis zum Kirchenasyl.

Sechs Jahre Frauenbeauftragte der EKvW

Pfarrerin Diana Klöpper verabschiedet
Zum Jahresbeginn hat Diana Klöpper ihre Tätigkeit als Pfarrerin im Frauenreferat der EKvW im Institut für Kirche und Gesellschaft (IKG) beendet. Sechs Jahre lang war sie Frauenbeauftragte der Evangelischen Kirche von Westfalen.

Preis für Studentin aus Detmold

Evangelischer Bund würdigt Seminararbeit zur Rechtfertigungslehre
Theologiestudentin Lena Vösgen aus Detmold erhielt den Hochschulpreis 2016 für ökumenische Theologie und Konfessionskunde des Evangelischen Bundes Westfalen und Lippe.

Rheinischer Vizepräses: 'Sonntag ist mir heilig'

Demo vor dem Landtag: Allianz wehrt sich gegen Sonntagspläne der Regierung
Mit klaren Worten hat die Allianz für den freien Sonntag die nordrhein-westfälische Landesregierung aufgefordert, auf die geplante Verdoppelung der verkaufsoffenen Sonntage von vier auf acht pro Jahr zu verzichten.
<< < 2091 - 2100 (4856) > >>