Archiv


Diese Seite ist das Archiv der Nachrichten auf der Startseite.

Täglich bringen wir auf unserer Homepage Nachrichten von der Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen, den Landeskirchen, Gemeinden - und natürlich von uns, dem Reformierten Bund e.V. Hier lesen Sie, was in den vergangenen Wochen passiert ist. Für spezielle Anfragen nutzen Sie einfach unsere Suchfunktion:

Suche

Zweifeln gehört zum Glauben

Predigt über die Jahreslosung 2020 von Georg Rieger (auch zum Anhören)
Mk 9, 24
Der Vater eines kranken Jungen lässt sich von Jesus nicht beirren und prägt einen Satz, der theologisch weise ist und gut in unsere Zeit passt.

'Weihnachten ist Gottes Ja zur Menschlichkeit'

Weihnachtsbotschaften 2019 sind bestimmt von Bekenntnissen zu Frieden und Versöhnung
Chris Ferguson, Generalsekretär der Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen, betonte insbesondere das Thema Hoffnung der Weihnachtsgeschichte - in einer Zeit von Ängsten und sozialen Unruhen.

Neue Folge: Podcast 'Unterm Himmel von Berlin'

4 Nächste Raststätte: Autobahnkirche
Über die Autobahnen brummt der Verkehr. Ob Pendler, Touristen, LKW-Fahrer: Für sie gibt es oft nur den Zwischenstop an der nächsten Raststätte. Oder: die Autobahnkirche. Ein Beispiel ist die Dorfkirche Zeestow. Rund 40 Jahre lang stand das Gebäude leer. Heute kommen dort regelmäßig Besucher auf einen Zwischenstop vorbei. Auch das Gemeindeleben hat sich seitdem verändert.

Simbabwe im Mittelpunkt

Lippe: Frauen trafen sich zur Vorbereitung des Weltgebetstags
Um den Weltgebetstag für lippische Gemeinden vorzubereiten, haben sich auf Einladung der Evangelischen Frauenarbeit in Lippe (EFiL) rund 50 Frauen im Gemeindehaus der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Detmold-West zum Länderabend versammelt.

'Mitgefühl für alle Angehörigen und Hinterbliebenen'

EKBO: Gedenken zum 3. Jahrestag des Anschlags auf dem Berliner Breitscheidplatz
Am 19. Dezember jährte sich zum dritten Mal der furchtbare Anschlag auf dem Breitscheidplatz, bei dem zwölf Menschen getötet, mehr als 70 Personen körperlich und viele weitere seelisch verletzt wurden.
Es war der erste Teil einer Konsultationsreihe, die das Bewusstsein der Mitgliedskirchen der WGRK für Fragen der Gleichstellung der Geschlechter und der geschlechtsspezifischen Gewalt schärfen soll.

Nachhaltige Holzwirtschaft und Klimaschutz

Lippe: Entwicklungspolitisches Seminar - Anmeldung bis zum 8. Januar
Zu einem entwicklungspolitischen Seminar mit internationalen Studierenden und Lehrenden laden die Technischen Hochschule OWL und die Evangelische Studierendengemeinde Detmold/Lemgo (ESG) Menschen aus unterschiedlichen Kulturen, Nationen und Zusammenhängen am Freitag, 10. Januar, herzlich ein.

Datenschutzkonforme Kommunikation für Mitarbeiter

EKBO: Chat-App „EKBO-Dialog“ eingeführt
Die App ist ab sofort in den App-Stores von Apple und Google verfügbar.

Friedenslicht kommt nach Deutschland

Einige Stationen liegen auch in Baden
Das Friedenslicht wurde ursprünglich in der Geburtsgrotte Jesu in Betlehem entzündet.

50.000 Euro Nothilfe für die Opfer von Gewalt im Ostkongo

Westfalen: Evangelische Landeskirchen und VEM unterstützen Hilfsaktion der Baptistenkirche
Ihre Partnerkirche im Kongo leidet unter der Gewalt durch Rebellen und marodierende Banden.
< 21 - 30 (3577) > >>