(Weiter zurückliegende Links auf Nachrichten anderer Internetseiten funktionieren möglicherweise nicht mehr.)
Buchtipps
Rezensionen, Geheimtipps, Verlagsempfehlungen
Buchtipp: Zwingli - ein Glaube versetzt Berge
Comic für Kinder und Erwachsene
36 Seiten über das Leben und Wirken des Schweizer Reformators Ulrich Zwingli
Pfr. Beat Huwyler
Buchtipp: Abraham Kuyper - Theologe der Freiheit
Interview mit dem Autor Hans-Georg Ulrichs
Eine Neuerscheinung zeigt befreiungstheologische Potentiale bei Abraham Kuyper.
Danziger Paramentenschatz
UEK: Umfangreicher Katalog erschienen
Eine kunstgeschichtlich wertvolle Veröffentlichung über den „Schatz der Marienkirche zu Danzig“ ist im August erschienen.
Quelle: UEK
Buchtipp: Barth lesen. Zentrale Texte seines Denkens
hg. v. Matthias Freudenberg / Georg Plasger
Karl Barths Theologie wird in dem Titel aussagekräftig zusammengestellt, mit gut verständlichen einführenden Einleitungen.
100 Protestanten in der NS-Zeit
Bewegende Lebensbilder spiegeln ein Stück rheinische Kirchengeschichte
Karl Barth, Wilhelm Busch, Ina Gschlössl, Gustav Heinemann, Eberhard Bethge, Martin Gauger, Ilse Härter, Berthold Beitz, Johannes Rau, Dorothee Sölle und Peter Beier – das sind elf von hundert Menschen, deren Lebensbilder ein neues Buch nachzeichnet
Quelle: Lippische Landeskirche
Von der Predigt zur Reformation
Predigtmeditationen zum Reformationstag
Ohne die Predigt ist die Reformation nicht zu denken. Die mit ihr beginnenden Umbrüche in Kirche
und Gesellschaft wurden wesentlich durch das Medium der Predigt und des Flugblattes weit über ihre geografischen Zentren hinaus verbreitet.
Martin Engels
Buchmesse: Jungs Debattenbeitrag zur Digitalisierung
Buch des Kirchenpräsidenten
Menschen sind heute geradezu umzingelt von moderner Technik. Das macht vielen Angst, bietet aber auch große Chancen. Der hessen-nassauische Kirchenpräsident Volker Jung geht nun in einem Buch der Frage nach, wie man bei all dem "Digital Mensch bleiben" kann. Sein engagierter Debattenbeitrag jetzt zur Frankfurter Buchmesse.
Quelle: Evangelische Kirche in Hessen und Nassau
Buchtipp: Der uns lebendig macht. Der Heilige Geist in Leben, Glaube und Kirche
von Matthias Freudenberg
Buchtipp: Reformierter Protestantismus im 20. Jahrhundert
Konfessionsgeschichtliche Studien
Von Hans-Georg Ulrichs
Führt Gott in Versuchung?
Über die 6. Vaterunserbitte und ein neues Buch zu Hiob
Wie kann man noch einem Gott vertrauen, von dem man annehmen müsste, er setze absichtlich, ja geradezu bewusst und gezielt sein Geschöpf schrecklichen Versuchungen aus? Für die Theologie ist das kein neues Problem. Es ist uralt und schon in der Bibel in kaum zu überbietender Weise im Buch Hiob bearbeitet – wenn auch nicht gelöst.
Jürgen Kaiser