Aktuelles


© Pixabay

Alle Nachrichten aus der Reformierten Welt: von der Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen, den Landeskirchen, Gemeinden - und natürlich von uns, dem Reformierten Bund e.V.

Für spezielle Anfragen nutzen Sie einfach unsere Suchfunktion:

Suche

Im Centre for Learning and Dialogue laufen die Aktivitäten zusammen, die sich einerseits um die Erneuerung des christlich-jüdischen Verhältnisses und andererseits um Dialogprojekte zwischen jüdischen und arabischen Israelis bemühen. Die Position des Managers dieser zentralen inhaltlichen Arbeit in Nes Ammim ist durch eine Volontärin/einen Volontär neu zu besetzen.

Digital Karl Barth Library

Online kostenlos in der Kirchlichen Dogmatik surfen - und in allen Bänden der Karl Barth-Gesamtausgabe

Alasdair Heron ist gestorben

Schottischer Theologe war letzter Inhaber des Lehrstuhls für reformierte Theologie in Erlangen
Alasdair Heron, ehemaliger Professor für Theologie an der Universität Erlangen, ist tot. Er starb am Mittwochabend (7. Mai 2014) im Alter von 71 Jahren nach längerer Krankheit in Erlangen.

Nicht von dieser Welt

Notat to go. Von Barbara Schenck
Ein „Neuer Realismus“ ist gerade angesagt. Ja, das ist ein Fachbegriff. Ade Metaphysik, ade Konstruktivismus, willkommen, Neuer Realismus.

Von Gott sprechen

Präses Annette Kurschus: Kirche ist keine Agentur für Wertevermittlung
WESTFALEN - Die evangelische Kirche muss nach Überzeugung von Präses Annette Kurschus „unaufdringlich, aber eindeutig“ von Gott sprechen:

WCRC Executive Committee to Select New General Secretary

30 Members from around the World Meeting in Hannover
The election of a new general secretary tops the agenda for the 11-18 May meeting of the Executive Committee of the World Communion of Reformed Churches (WCRC), to be held in Hannover, Germany.

Europäische Uraufführung

Christlich-islamischer Dialogtag am 10. Mai in Krefeld
ekir.de. Dieser Tag ist "sicherlich eine europäische Uraufführung", sagt Rafael Nikodemus, für den christlich-islamischen Dialog zuständiger Kirchenrat der Evangelischen Kirche im Rheinland (EKiR), über den christlich-islamischen Dialogtag am 10. Mai in Krefeld.

Rechtsextreme Frauen – übersehen und unterschätzt

Neue Broschüre der Fachstelle Gender und Rechtsextremismus - auch zum Download
Ein Jahr nach Prozessbeginn gegen Beate Zschäpe zeigt sich, dass die Ermittlungspannen von Verfassungsschutz und Polizei auch auf einer eklatanten Fehlwahrnehmung rechtsextremer Frauen beruhen:

Nicht mit dem Strom geschwommen: Karl Barth als Lehrer der Versöhnung

Der Triumph Jesu Christi und der Tanzlehrer Heiliger Geist
Eindrückliches vom dritten Internationalen Karl Barth Symposion in Emden. Von Barbara Schenck

LL: Partner zu Gast

Besuch im Haus der Kirche in Herberhausen
Kreis Lippe/Detmold. Gäste aus den Partnerkirchen der Lippischen Landeskirche lernten während ihres Besuchs aus Anlass der Einführung von Landessuperintendent Dietmar Arends auch das Haus der Kirche in Detmold-Herberhausen kennen. Kornelia Schauf, Landespfarrerin für Ökumene und Mission, hatte zu dem Abend eingeladen.
<< < 3391 - 3400 (3408) > >>