Aktuelles


© Pixabay

Alle Nachrichten aus der Reformierten Welt: von der Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen, den Landeskirchen, Gemeinden - und natürlich von uns, dem Reformierten Bund e.V.

Für spezielle Anfragen nutzen Sie einfach unsere Suchfunktion:

Suche

Lesetipp für Kinofans: WOZU GEHT DER THEOLOGE INS KINO?

Die 86. Ausgabe des Magazins für Kunst, Kultur, Theologie und Ästhetik ist erschienen.
Herausgegeben von Andreas Mertin, Jörg Herrmann und Horst Schwebel

Die Kernaufgaben der Kirche

Präses Annette Kurschus: Auch gesellschaftliche Verantwortung gehört dazu
BIELEFELD/WESTFALEN - Auch in Zukunft wird die Evangelische Kirche von Westfalen ihre Kernaufgaben wahrnehmen, obwohl sie kleiner wird. Diese Überzeugung hat Präses Annette Kurschus am Donnerstagabend (28.11.) in Bielefeld vertreten.

Reformierter Bund wird gestärkt

Gesamtsynode der Evangelisch-reformierten Kirche beschloss Körperschaftsmodell
Der Reformierte Bund als Dachverband der Reformierten Christen und Kirchen in Deutschland wird gestärkt. Die Gesamtsynode beschloss am Nachmittag (28.11.) in Emden, dass der Reformierte Bund eine Körperschaft öffentlichen Rechts werden soll. Kirchenpräsident Martin Heimbucher sagte, dass die reformierte Konfession in der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) damit den lutherischen und unierten gleichgestellt werde.
www.bibel-in-gerechter-sprache.de

Hilfe und Anerkennung für Opfer sexueller Gewalt

Neue Fachstelle in Münster als zentrale Ansprechmöglichkeit
Münster. Die evangelische Kirche in Westfalen/Lippe und ihre Diakonie erweitern ihre Hilfsmöglichkeiten für die Opfer sexueller Gewalt: In Münster wurde dazu eine Fachstelle für den Umgang mit Verletzungen der sexuellen Selbstbestimmung eingerichtet.

Hilfe für die Philippinen

Lippische Landeskirche gibt 5.000 Euro
Detmold. Die Lippische Landeskirche beteiligt sich mit 5.000 Euro an der Hilfe für die Opfer des Taifuns „Haiyan“ auf den Philippinen.

Land zum Leben - Grund zur Hoffnung

55. Aktion von Brot für die Welt startet am 1. Advent
Auch in Angola brauchen Menschen "Land zum Leben - Grund zur Hoffnung".

Lippische Landessynode beschließt Haushalt

Grundlage sind geschätzte 30,5 Mio. Euro Kirchensteuereinnahmen
Kreis Lippe/Detmold. Die Lippische Landessynode hat den Haushalt für die Lippische Landeskirche 2014 beschlossen. Er hat ein Volumen von rund 41 Millionen Euro.
Dietmar Arends aus Leer ist neuer Landessuperintendent in Lippe. Arends wurde gleich im ersten Wahlgang mit 39 zu 9 Stimmen zum Nachfolger von Martin Dutzmann gewählt, meldete Unsere Kirche.
Das Jahrbuch Kirchliches Buch- und Bibliothekswesen 2013, herausgegeben von den beiden konfessionellen Verbänden theologischer Bibliotheken ist soeben beim Regensburger Verlag Schnell und Steiner erschienen.
<< < 3631 - 3640 (3648) > >>