Aktuelles


© Pixabay

Alle Nachrichten aus der Reformierten Welt: von der Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen, den Landeskirchen, Gemeinden - und natürlich von uns, dem Reformierten Bund e.V.

Für spezielle Anfragen nutzen Sie einfach unsere Suchfunktion:

Suche

Erweiterter Blick auf andere Formen von Familie

Präses Annette Kurschus: Traditionelle Ehe und Familie nicht entwerten
WESTFALEN - Die westfälische Präses Annette Kurschus hat sich für einen erweiterten Familienbegriff ausgesprochen. Auf dem Jahresempfang der Evangelischen Kirche von Westfalen (EKvW) in Schwerte-Villigst sagte die leitende Theologin am Montagabend (1.7.), es gehe nicht darum, die Familie neu zu definieren. Das Anliegen sei vielmehr, den Blick zu weiten, um eine Engführung zu überwinden.

Abwaschen - Reinigung - Wiedergeburt - Befreites Leben im Bund Gottes

Gedankensplitter zum 27. Sonntag, zu Frage 72 bis 74 des Heidelberger Katechismus
"Wie nun? Ich bin. Aber ich habe mich noch nicht. Darum werden wir erst." - Ernst Bloch

Martin Dutzmann wird neuer EKD-Bevollmächtigter

Lippischer Landessuperintendent und Evangelischer Militärbischof wird ''Kirchen-Lobbyist'', sprichBevollmächtigter des Rates der EKD bei der Bundesrepublik Deutschland und der Europäischen Union
Der Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) hat Dr. Martin Dutzmann in das Amt des Bevollmächtigten des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland bei der Bundesrepublik Deutschland und der Europäischen Union berufen.

Stellenausschreibung der Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen

Drei Vollzeitstellen ab dem 1. Januar 2014 - Bewerbungen bis zum 20. August 2013
In der Geschäftsstelle der Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen (WGRK) mit Sitz in Hannover sind ab dem 01.01.2014 oder zum dann nächstmöglichen Zeitpunkt drei Vollzeitstellen unbefristet zu besetzen.
Die Legende von den sieben eingemauerten Märtyrern von Ephesus und ihrer Auferstehung sowie die Rede von einem kleinen Tier, das länger als sieben Monate im Jahr schläft

Macht im Heidelberger Katechismus

zum Beispiel: Frage 51 - Was nützt uns diese Herrlichkeit unseres Hauptes Christus?
Christus teilt uns, seinen Gliedern, durch seinen Heiligen Geist die himmlischen Gaben aus. Er schützt und erhält uns mit seiner Macht gegen alle Feinde.

Segenssprüche - Lobsprüche - Gebete für besondere Gelegenheiten

Am Rockzipfel des Judentums: Berachot - Segensprüche
Zum jüdischen Gebetbuch gehören neben den Gebeten für den Schabbat und die besonderen Feste kurze Segenssprüche, auch Lobsprüche genannt, hebräisch: "Berachot". Zu diesen "Gebeten für besondere Gelegenheiten" gehören auch Berachot, die beim Sehen, Hören oder Riechen eines besonderen Naturphänomens gesprochen werden, etwa beim Gang durch einen Rosengarten.

Heinz-Horst Deichmann erhält den Karl-Barth-Preis 2014

Durch die Begegnung mit der Theologie Karl Barths entdeckte Deichmann ''den Gedanken der Freiheit und Liebe'' als Zentrum seines Glaubens.
UEK. Der Unternehmer Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Heinz-Horst Deichmann erhält den Karl-Barth-Preis 2014. Damit schließt sich das Präsidium der UEK der Empfehlung der Jury des Karl-Barth-Preises an. Für Deichmann, der als Theologiestudent 1946 in Bonn eine Vorlesung Karl Barths hörte, wurde die Theologie Barths prägend für sein gesamtes unternehmerisches und soziales Engagement.
Kreis Lippe/Lemgo-Lieme. „Schauen Sie mal dort, was denken Sie, wo wir uns im Kirchenjahr befinden?“ Pfarrer Fred Niemeyer beugt sich über die Holztheke der „Wunderbar“, die heute vor dem Pfarrhaus in Lieme extra für mich geöffnet hat, und zeigt auf die Kirchenjahresuhr links an der Wand des Wagens.

Winfried Stolz ist gestorben

Ehemaliger Präsident der Evangelisch-reformierten Kirche starb mit 81 Jahren
Leer. Der ehemalige Präsident der Evangelisch-reformierten Kirche, Winfried Stolz, ist tot. Er starb am Sonntag, dem 23. Juni, im Alter von 81 Jahren in Leer. Stolz war 24 Jahre lang leitender Jurist seiner Kirche. Er wurde 1970 durch die Gesamtsynode berufen, zu dieser Zeit war Landessuperintendent Gerhard Nordholt leitender Theologe. Nach zwei zwölfjährigen Amtszeiten schied Stolz Ende 1993 aus.
<< < 3861 - 3870 (3874) > >>