Theater barrierefrei

Lippe: Gehörlose Menschen besuchten Aufführung in Herford


Die Performance „Flirt“ in Laut- und Gebärdensprache im Stadttheater Herford © Lippe

Personen, die nicht hören können, sind von vielen kulturellen Veranstaltungen ausgeschlossen. Am Stadttheater Herford wurde nun die Performance „Flirt“ in Laut- und Gebärdensprache aufgeführt.

Die Beratungsstelle für Hörbehinderte im Diakoniereferat der Lippischen Landeskirche wollte dieses besondere Angebot unterstützen und lud interessierte gehörlose Kulturliebhaber zum Stück ein. 20 Theaterbesucher folgten der Einladung und erlebten eine bunte, lebendige Performance in Laut- und Gebärdensprache:

Menschen begegnen sich. Austesten, erste Blicke, leichtes Lächeln, ein Schritt aufeinander zu, ein Funkeln in den Augen. Wera Mahne und ihr Team aus tauben und hörenden Darstellerinnen und Darstellern starteten eine Online-Recherche, in der auch Menschen, die nicht zum Team gehörten, Geschichten und Erlebnisse zum Thema Flirten und Körpersprache beisteuern konnten. Aus dem Material ist ein Stück entstanden, das den Fokus auf Begegnungen legt: Was sagen wir eigentlich, wenn wir gerade nichts sagen? Gebärdensprache und Lautsprache werden in dieser Produktion künstlerisch miteinander verschränkt. Gemeinsam erschaffen sie Erlebnisräume, die die Zuschauer, hörend oder taub, auf ihrer jeweiligen Wahrnehmungsweise erleben können.

Bernd Joachim, zuständig für die Gehörlosenarbeit im Diakoniereferat der Lippischen Landeskirche: „Das Stück kam bei den gehörlosen Besuchern sehr gut an. Sie würden sich freuen, wenn es im kulturellen Bereich in der Region immer mal wieder solche Angebote geben würde“.


Quelle: Lippe

3. Talk der Religionen über religiöse Feste

Wechsel in Osnabrück

Zweite Pfarrwahl mit deutlicher Zustimmung für Jan-Henry Wanink
Der 39-Jährige wird neuer Pastor der Evangelisch-reformierten Gemeinde.

'Aus der Kirche heraus den Blick in die Welt richten'

Präses Annette Präses Annette Kurschus predigt zum Kirchenjubiläum in Petershagen
Die leitende Theologin der Evangelischen Kirche von Westfalen betonte, dass Kirchen keine Orte des Rückzugs und der Abschottung sind.

Dienstleistung für die Gemeinde

Lippe: Dr. Traugott Schall beging sein 60-jähriges Ordinationsjubiläum
Kirchenrat Tobias Treseler überbrachte die Gratulation der Kirchenleitung.

Von der Finanzkrise zum ethischem Investment

Zehn Jahre Arbeitskreis Investoren
Seit genau zehn Jahren kümmert sich die Evangelische Kirche in Deutschland darum, wie Geld fair und umweltgerecht angelegt werden kann. Eine Schlüsselrolle spielt dabei der Arbeitskreis Kirchlicher Investoren - kurz AKI - unter ihrem Vorsitzenden Heinz Thomas Striegler.

Netzwerker geht in den Unruhestand

Hessen-Nassau: Sozialforscher Grubauer verabschiedet
Er ist der 'Mister Statisik' der hessen-nassauischen Kirche: Franz Grubauer. Doch nun wird der Soziologe mit Doktortitel in den Ruhestand verabschiedet. Der evangelischen Kirchenverwaltung kehrt er dann zwar den Rücken, nicht aber der Kirche. In ihr hat der protestantische Netzwerker vor dem Herrn noch so einiges vor.

'Nuklearer Rüstungsspirale Tür und Tor geöffnet'

Renke Brahms: Aufkündigung des INF-Vertrags könnte zu neuem Wettrüsten führen
Grund dafür ist die Ankündigung der USA, den 1987 geschlossenen INF-Vertrag mit Russland aufzukündigen.

Im Elfenbeinturm

Nes Ammim - aus dem Alltag in einem nicht-alltäglichen Dorf in Israel. 76. Kapitel
Von Tobias Kriener

'Antisemitismus als Angriff auf die Grundlagen unserer Kultur'

Baden: Michael Blume zu Gast auf der Landessynode
Der Antisemitismusbeauftragte für Baden-Württemberg, Michael Blume, hat auf der Herbsttagung der badischen Landessynode in Bad Herrenalb vor dem Antisemitismus als 'Infragestellung unseres gesamten Zusammenlebens' gewarnt.

Habilitation für Hans-Georg Ulrichs

Am Donnerstag (25.10.) hält er seine Antrittslesung
Der evangelisch-reformierte Theologe Hans-Georg Ulrichs hat sich mit einer wissenschaftlichen Arbeit über den reformierten Protestantismus des 20. Jahrhunderts habilitiert.
<< < 1761 - 1770 (4856) > >>