Aus den Landeskirchen

Landwirtschaft und Naturschutz als Partner

150 Gäste auf dem Evangelischen Bauerntag in Schwalenberg
'Wer ist für eine intakte Landschaft verantwortlich?' Mit dieser Frage hat sich der Evangelische Bauerntag der Lippischen Landeskirche in Schwalenberg befasst.

Quelle: Lippische Landeskirche

Kirche und Migration

Weg von der ordnungspolitischen Sicht auf Zuwanderer und Flüchtlinge
Migration und Einwanderung bilden einen Schwerpunkt in der Evangelischen Kirche von Westfalen (EKvW). Die Landessynode als höchstes Entscheidungsgremium wird sich im November mit dem Thema 'Ich bin fremd gewesen – Kirche und Migration' beschäftigen.

Quelle: Evangelische Kirche von Westfalen
Für Präses Annette Kurschus ist es abwegig, 'das Kreuz als Aushängeschild einer bestimmten Kultur politisch zu instrumentalisieren'.

Quelle: Evangelische Kirche von Westfalen

Kirche in Lippe - auf dem Weg bis 2030

Beschluss zum weiteren Verfahren im Zukunftsprozess der Lippischen Landeskirche
Auf ihrer Tagung am Freitag, 8. Juni, in Kalletal-Langenholzhausen hat die Synode den Landeskirchenrat beauftragt, zur Herbstsynode 2018 Beschlüsse zur Umsetzung der Ergebnisse vorzubereiten.

Quelle: Lippische Landeskirche
Wo finde ich einen Betreuungsplatz für mein Kind, welche Angebote gibt es dort und was kostet die Betreuung? Eine neue App der evangelischen Kirche bündelt genau diese Informationen für Eltern. Noch bleibt es aber erstmal beim Pilotprojekt in der Propstei Nord-Nassau rund um Herborn.

Evangelische Kirche in Hessen und Nassau

Antisemitismus entgegentreten, Schulterschluss wichtig

Kirchenpräsident Volker Jung besucht Synoagoge
Es war ein eindrücklicher Besuch in der Darmstädter Synagoge von Kirchenpräsident Volker Jung. Der Vorsitzende der Jüdischen Gemeinde Darmstadt, Daniel Neumann, sieht darin ein wichtiges Zeichen.

Quelle: Evangelische Kirche in Hessen und Nassau

25 Jahre koptisch-orthodoxes Kloster Brenkhausen

Bischöfliche Gastfreundschaft als Vorbild
Für Oberkirchenrat Dr. Ulrich Möller ist klar: Von Bischof Anba Damian kann man viel lernen. 'Er macht keinen Unterschied zwischen seinen Besucherinnen und Besuchern: Für ihn zählt nicht, ob jemand prominent ist oder nicht, welcher Konfession oder Partei ein Mensch angehört', sagte Möller als Vertreter der Evangelischen Kirche von Westfalen am Sonntag in Höxter.

Evangelische Kirche von Westfalen
Alide Wessels aus Suurhusen (bei Emden) ist in den Leitungskreis der Pfarrfrauen und Pfarrmänner in der EKD gewählt worden.

Quelle: Evangelisch-reformierte Kirche

Islamfeindlichkeit unter Christen und Antisemitismus unter Muslimen als Gefahr

Präses Rekowski zu Gast beim Fastenbrechen in Kölner Moschee
Zu Toleranz und Respekt gegenüber anderen Religionen, insbesondere gegenüber religiösen Minderheiten, hat Präses Manfred Rekowski am Abend aufgerufen.

Quelle: EKiR

Kirche in Lippe, Asylrecht und Friedensethik

Lippische Landessynode stellt drei Themen in den Mittelpunkt – Friedensbeauftragter der EKD zu Gast
Die Synode der Lippischen Landeskirche kommt am Freitag, 8. Juni, zu ihrer Frühjahrstagung zusammen. Die Synodalen tagen in Langenholzhausen (Kalletal).

Quelle: Lippische Landeskirche
<< < 591 - 591 (591)