20. September 2020
Gott, unser Vater, / wir danken dir, / dass wir alle deine Kinder sind. / Du umgibst uns mit deiner Liebe, / du schenkst uns Geborgenheit / und machst uns mutig und frei, / uns im Leben auszuprobieren. / Zu dir können wir immer zurückkommen, / auch wenn wir uns verrannt haben / und schuldig geworden sind.
Wir bitten dich für die Kinder in diesem Land: / Viel zu viele von ihnen müssen in Armut leben. / Viel zu viele haben kein gutes Zuhause. / Viel zu viele kriegen zu spüren, / dass sie unerwünscht sind. / Gott, das soll nicht so bleiben! / Hilf, dass die Kinder bei uns Verbündete finden, / die sich dafür einsetzen, / dass sie von allem unguten Druck befreit werden / und unbeschwert Kind sein können.
Wir bitten dich für die Kinder in anderen Teilen der Erde: / Für die, die Hunger leiden, / die keine Bildung erhalten, / sondern zu Arbeit, Krieg und Prostitution gezwungen werden. / Gott, du kennst ihr Elend und ihre zerstörten Träume. / Wir bitten dich: / Weite auch uns den Blick und das Herz, / damit wir helfen, ihre Lage zu ändern. / / Gib allen, die Verantwortung tragen / für das Wohl der Kinder / Klarheit bei ihren Entscheidungen, / Weisheit im Umgang mit Problemen / und Leidenschaft für das Recht der Schwächsten.
Segne alle, / die Kindern deine Liebe spiegeln, / und die sie lehren, / dass du unser aller Vater bist.
Sylvia Bukowski, Wuppertal