Aus den Landeskirchen

'Freude und Buße gehören ganz eng zusammen'

Woche der Brüderlichkeit eröffnet / Dr. Vicco von Bülow vertritt die EKvW
Sie gehört zur 'Woche der Brüderlichkeit' einfach dazu: die Christlich-Jüdische Gemeinschaftsfeier, die traditionell am Vorabend der bundesweiten Eröffnung mit Verleihung der Buber-Rosenzweig-Medaille stattfindet. In diesem Jahr fand sie am Samstag (10.3.) in der evangelischen Christuskirche in Recklinghausen statt.

Quelle: Evangelische Kirche von Westfalen

Der innere Schiedsrichter

Respekttraining am Dietrich-Bonhoeffer-Berufskolleg
Die Kooperation mit der Lippischen Landeskirche soll Geflüchtete und ihre Familien bei der Integration in den Alltag unterstützen.

Quelle: Lippische Landeskirche

Hessen-Nassau trauert um Heinz Bergner

Früherer Propst für verstorben
Er galt bis zuletzt als einer der profiliertesten Theologen Hessen-Nassaus: Der frühere Propst Heinz Bergner. Nun ist er im Alter von 90 Jahren gestorben.

Quelle: Evangelische Kirche in Hessen und Nassau

Die Begegnung mit dem Anderen als Chance

Marktplatzgespräch in Detmold
Das interreligiöse Miteinander in einer pluralen Gesellschaft war Thema des Abends 'Bunte Glaubenswelt' im Rahmen der Reihe 'Marktplatzgespräche' im Gemeindehaus der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Detmold-Ost.

Quelle: Lippische Landeskirche

Starke Frauen würdigen

Initiative für weibliches Engagement in Pflegeberufen
In der professionellen Pflege sind zu 85 Prozent Frauen tätig. Ihre bedeutende Leistung tritt oft in den Hintergrund. Das wollen die Diakonie Hessen und die beiden Evangelischen Kirchen in Hessen nun ändern. Zum Internationalen Frauentag am 8. März starten sie die Initiative 'Starke Frauen in der Pflege'.

Evangelische Kirche in Hessen und Nassau

Frank Kopania nach Hannover berufen

Hessen-Nassauer leitet EKD-Auslandsabteilung
Der Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland hat den hessen-nassauischen Pfarrer Frank Kopania zum Leiter der EKD-Auslandsabteilung berufen. Er will weiter an der "Sichtbarkeit" der einen Kirche mitarbeiten, sagt der 51 Jahre alte Theologe.

Quelle: Evangelische Kirche in Hessen und Nassau

Amtswechsel in der Kirchenleitung: Henrike Tetz ist Oberkirchenrätin

Vorgänger Klaus Eberl im Gottesdienst in den Ruhestand verabschiedet
In einem Gottesdienst in der Johanneskirche führte Präses Manfred Rekowski am Sonntagvormittag die bisherige Düsseldorfer Superintendentin in ihr neues Amt als Oberkirchenrätin und Leiterin der Abteilung Erziehung und Bildung ein.

Quelle: Evangelische Kirche im Rheinland

Sechs Jahre Frauenbeauftragte der EKvW

Pfarrerin Diana Klöpper verabschiedet
Zum Jahresbeginn hat Diana Klöpper ihre Tätigkeit als Pfarrerin im Frauenreferat der EKvW im Institut für Kirche und Gesellschaft (IKG) beendet. Sechs Jahre lang war sie Frauenbeauftragte der Evangelischen Kirche von Westfalen.

Quelle: Evangelische Kirche von Westfalen

Preis für Studentin aus Detmold

Evangelischer Bund würdigt Seminararbeit zur Rechtfertigungslehre
Theologiestudentin Lena Vösgen aus Detmold erhielt den Hochschulpreis 2016 für ökumenische Theologie und Konfessionskunde des Evangelischen Bundes Westfalen und Lippe.

Quelle: Lippische Landeskirche

'Sonntagsschutz ist Freiheitsschutz'

Ulrike Scherf spricht sich für striktere Einhaltung der Rechtslage aus
Zum Internationalen Tag des freien Sonntags am 3. März betonte die Stellvetretende Kirchenpräsidentin der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau die grundlegende Bedeutung des Sonntagsschutzes für das Gemeinwohl.

Quelle: Evangelische Kirche in Hessen und Nassau
<< < 1281 - 1290 (1291) > >>