BildBibelPsalmWortklaubereiChronikGebetImpulsProvokationGlaubensfragenImpressum und ArchivDatenschutz InstagramWas ist das?
weiter ...

Wochenrückblick

Gott, / wegen der vielen Dinge, / die gerade falsch laufen, / vergesse ich dankbar zu sein / und klage lieber. / Das ist nicht fair, / denn es gibt viele Gründe, / dir dankbar zu sein und das auch laut werden zu lassen. //

Es ist immer noch so, / dass ich mich an der Natur freuen kann, / mich an ihrer Schönheit ergötzen / und mich über ihr Zusammenspiel wundern. / Auch die Kraft, die in der Natur steckt, / beeindruckt mich und macht mir Mut. / Gott, ich will dir dafür danken! //

Es läuft so vieles in unserer Welt gut: / Bewährtes, aber auch Innovationen, / die das Leben leichter machen. / Was für ein Erfindungsgeist / und was für Erkenntnisse, / die wir von unsere Vorfahren lernen dürfen. / Gott, ich danke dir dafür! //

Auch was das Zusammenleben angeht, / profitiere ich von den vielen Werten, / die unsere Gesellschaft prägen. / Auch wenn die gerade so massiv in Frage gestellt werden – / ja genau deshalb will ich dir dafür danken / und mich dafür einsetzen, / dass sie erhalten bleiben / und für alle gelten. //

Gott, / ich danke dir auch für die vielen Menschen, / die ich kenne / und die sich nach wie vor Mühe geben, / ein gutes Leben zu führen, / sich anderen Menschen zuzuwenden. / Die mir ein Vorbild sind. / Die mich ermutigen. //

So viele kluge und nachdenkliche Dinge / lese und höre ich jeden Tag / und wünsche mir, / dass diese Stimmen lauter werden. / Nicht schrill und nicht manipulativ, / sondern bedächtig und überzeugend. / Ich bin dankbar dafür, / dass du mir dieser Erfahrungen und Begegnungen schenkst. / Sie machen mir Mut. / Amen


Georg Rieger, Nürnberg