Heiliger Geist

Was ist und was tut der Heilige Geist?
Wichtige Textstellen und Zitate zur Theologie des Heiligen Geistes
Im Heiligen Geist kommt Gott zu uns und kommen wir zu Gott. Das ist pure Gnade. Gott kommt von sich aus, aus sich heraus, um in uns den Glauben zu wirken – ohne dass wir etwas dazu tun könnten.

Barbara Schenck
Der Heilige Geist als Geist Jesu Christi
Zur aktuellen Bedeutung der Pneumatologie Karl Barths. Von Wolf Krötke

Prof. Dr. Wolf Krötke
Pfingsten
Geburtstag der Kirche - Kommen des Heiligen Geistes
Calvins Theologie des Heiligen Geistes
Von Michael Beintker, Münster
Vorlesung, gehalten am 26. August 2008 auf der Reformierten Sommeruniversität in Apeldoorn.

©Prof. Dr. Michael Beintker, Münster
Was ist der Heilige Geist?
Karl Barth antwortet
"Der Heilige Geist ist nichts Anderes als eine bestimmte Beziehung des Wortes zum Menschen. Es geht in der Ausgiessung des Heiligen Geistes an Pfingsten um eine Bewegung - pneuma heisst Wind - von Christus zum Menschen hin...

bs, Mai 2013
Heiliger Geist
Der Geist Gottes öffnet uns für den Glauben und schenkt neues Leben.
Der Heilige Geist ist der Atem Gottes. Er belebt, bewegt, befreit. Er macht "trunken" – von Gott. Er schenkt den Glauben. Am Pfingstag erfüllte der Geist Gottes unter einem "Brausen vom Himmel" die Jünger Jesu. Sie fingen an "zu predigen in anderen Sprachen". Und schon kamen die Spötter und sprachen: "Sie sind voll von süßem Wein" (Apg 2).

Barbara Schenck
Das Glaubenswissen: Nichtwissen und Orientierungswissen
Römer 8, 26-30 (Exaudi)
Auf unser demütiges "Wir wissen nicht" antwortet Gott ein freundlich zusprechendes "Ich weiß". "Und die Gewissheit, dass Gott uns versteht, das Vertrauen darauf, dass wir eben nicht erschrecken müssen, das ist der Heilige Geist in uns", der „beste Freund des gesunden Menschenverstands“, das „Band der Liebe“.

Pfarrer Dr. Wilhelm Hüffmeier, bis 2006 Leiter der Kichenkanzlei der Union Evangelischer Kirchen (UEK)
 

Nach oben   -   E-Mail  -   Impressum   -   Datenschutz