Schöpfung

Ausschnitt aus „Die Erschaffung Adams“ von Michelangelo Buonarroti (1475-1564) © Wikimedia

Was hat der ewige Gott getan, bevor er die Welt erschuf? Warum hat er solange damit gewartet? Viele spöttische Fragen wurden und werden immer wieder an die biblische Schöpfungsgeschichte gestellt. Calvin gibt eine kurze klare Antwort.

Mit der Lehre „Von der Erkenntnis Gottes als des Schöpfers“ fängt Calvin seinen „Unterricht in der christlichen Religion“ (Institutio) an. In dem Kapitel zur „Erschaffung der Welt“ weist er zunächst eine für Christinnen und Christen belanglose Frage zurück:

„Nicht der Betrachtung wert ist der gemeine Hohn, es sei doch verwunderlich, daß es Gott nicht eher eingefallen wäre, Himmel und Erde zu schaffen, sondern daß er einen unermeßlichen Zeitraum hätte müßig verstreichen lassen, wo er doch schon viele Jahrtausende zuvor alles hätte hervorbringen können – und dabei habe die Welt, die doch schon ihrem Ende zugeht, kaum sechstausend Jahre erreicht! Denn die Frage, warum Gott solange damit gewartet habe, ist weder gestattet, noch von irgendwelchem Belang. Wollte unser Verstand dahin vordringen, so müßte er hundertmal auf dem Wege straucheln. Es ist auch nicht von Nutzen, zu erkennen, was Gott absichtlich verborgen sein ließ, um die Bescheidenheit unseres Glaubens auf die Probe zu stellen. Es war schon einsichtig, wenn einst ein alter Mann auf die spöttische Frage, was denn Gott vor Erschaffung der Welt getrieben habe, die Antwort gab, da habe er für vorwitzige Leute die Hölle gemacht!“

Weiterführende Links:

  • Arbeitsgemeinschaft der Umweltbeauftragten der evangelischen Landeskirchen:
  • Klima-Allianz: Die Klimaallianz ist ein breites zivilgesellschaftliches Bündnis aus über 80 Mitgliedsorganisationen, das sich im April 2007 in Deutschland gegründet hat. Zu ihren Mitgliedern zählen u. a. der Bund für Umwelt und Naturschutz in Deutschland, (BUND), der Naturschutzbund Deutschlands (NABU), GREENPEACE aber auch Brot für die Welt, die Diakonie / Katastrophenhilfe, der Evangelische Entwicklungsdienst EED, Misereor, die Kindernothilfe und die Vereinte Evangelische Mission (VEM) und zahlreiche Evangelische Landeskirchen.
  • Evangelische Zentralstelle für Weltanschauungsfragen
  • Förderprogramm des Bundes für klimaschützende Maßnahmen: Nicht erst seit die Energiepreise ins unermessliche steigen, ist klar, dass Energiesparen die beste aller Umweltschutzmaßnahmen ist. Dies geht allerdings oft nicht ohne vorige Investition in effizientere Technologien. Ein solcher "Umstieg" wird nun vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) finanziell gefördert.
  • Zukunft einkaufen

Schöpfung

Calvin und die Natur
Von Dr. Otto Schäfer, Pfarrer und Biologe in Bern
Ein Plädoyer, im Calvinjahr wie Calvin die Schöpfung zu feiern, ja geradezu einen franziskanischen „Sonnengesang“ anzustimmen und sich im Umweltschutz zu engagieren.

Barbara Schenck
Ist der Schöpfungsauftrag für die Bedrohung der Schöpfung verantwortlich?
Von Eberhard Busch
In der Schöpfungsgeschichte widerspricht Gott dem zerstörerischen "Arbeitsfieber" und unbegrenzten Produzieren des Menschen. Die am Sabbat gebotene Ruhe umfasst eine "Ethik des Unterlassens", ist Widerspruch gegen die Ausbeutung von Mensch und Natur.

Prof. Dr. Eberhard Busch
Christlicher Schöpfungsglaube und naturwissenschaftliches Weltverständnis
Wie kann man dem Kreationismus argumentativ begegnen?
Die Schöpfungsgeschichte hat eine ganz andere Pointe als die wissenschaftliche Erklärung des Anfangs der Welt, meint Christian Link und hält den Kreationismus deshalb für zum Scheitern verurteilt.

Christian Link
Religion nach Darwin
Predigt zu Psalm 8
Charles Darwin im Gespräch mit Gott. Von Wolfgang Achtner

Dr. habil. Wolfgang Achtner, Giessen
Schöpfung ist nicht gleich Natur
Die Schöpfung ist Ursprung und Ziel, Utopie und Verheißung
Ein kritischer Einwand gegen die einseitig ökologisch orientierte Auslegung der Schöpfungserzählung und gegen die Rede von der „Bewahrung der Schöpfung“. Von Gerhard Liedke
Stammzellforschung – Tabu und Hoffnung auf Heilung
Ethische Überlegungen aus evangelischer Sicht: Hermann Barth, Wolfgang Huber, Ulrich Körtner, Hartmut Kreß

Barbara Schenck
Atheismus – eine notwendige Konsequenz moderner Naturwissenschaft?
Von Christian Link, Bochum
Dem „kurzschlüssigen Atheismus“ eines Richard Dawkins zum Trotz verweist Link auf den biblischen Gott. In der Tat eigne sich dieser nicht als „Lückenbüßer“, wo naturwissenschaftliche Erkenntnis an ihre Grenzen stoße. Vielmehr sei die Welt als Schöpfung hineingenommen in eine Wahrheit, die sie „jederzeit mehr sein lässt als bloße Natur“. Gott als das „Ursprungsgeheimnis der Welt“ (Link) offenbart sich, so Calvin, „im ganzen Gebäude der Welt“.

©Prof. Dr. Christian Link, Bochum
Der Glaube an Gott den Schöpfer (Heidelberger Katechismus Fragen 26-28)
Von Michael Beintker, Münster
Reformierte Sommeruniversität 2007, Vorlesung am 27. August 2007

©Prof. Dr. Michael Beintker, Münster
Reich, bevor wir geboren wurden - Zu Calvins Verständnis der Schöpfung
Von Lukas Vischer
Im Blick auf Calvins Verständnis von Gott, dem Schöpfer, der Vorsehung im Allgemeinen und konkret in der Frage nach sozialer Gerechtigkeit, nach Zinsnahme, Sabbatruhe und Krieg kommt Vischer zu dem Fazit: Calvins Verdienst sei es, ''das alttestamentliche Denken der christlichen Kirche neu vermittelt zu haben''. Auch Menschen von heute rufe der Reformator dazu auf, ''zu den Maßen zurückzufinden, die Gott dem Menschen gesetzt hat''.
Die Vorsehung Gottes als Ermutigung - Predigt zu den Fragen 27 und 28 des Heidelberger Katechismus
von Dr. Johannes zu Eltz, Katholischer Stadtdekan in Frankfurt am Main
am 3. Sonntag in der Osterzeit, Sonntag Misericordias Domini (14. April 2013) im Rahmen einer Predigtreihe zum Heidelberger Katechismus in der Evangelisch-reformierten Kirche in Frankfurt am Main.

Dr. Johannes zu Eltz, Katholischer Stadtdekan in Frankfurt am Main
1 - 10 (11) > >>
 

Nach oben   -   E-Mail  -   Impressum   -   Datenschutz